BloggerBuLi

BuLi Spieltag 1

Posted in Spieltag-Vorschau by kamil on 18/08/2009

Es geht wieder los. Endlich. Ohne WM oder EM ist die Wartezeit fast unerträglich. Doch jetzt ist sie vorbei. Am Freitag, also Morgen, startet die Bundesliga Saison 2009/10. Und gleichzeitig starten wir mit unserem BolggerBuLi-Tippspiel. 12 Leute haben sich angemeldet, von denen mir fast alle bekannt sind. Bis Freitag ist aber noch Zeit. Zwar musste mein Team den Gang in die zweite Liga antreten, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich im Schnitt pro Spieltag mehr Punkte holen werde, da ich nicht mehr auf einen Sieg der Arminia tippen muss ;). Die Karten sind neu gemischt und alles ist offen. Mögen die Spiele beginnen. Zunächst die Spiele des ersten Spieltages in der Übersicht:

Wolfsburg – Stuttgart (Fr.)

Der Meister empfängt meine derzeitige fast Heimatstadt. Spannend würde ich sagen. Wolfsburg konnte alle wichtigen Spieler halten und sich nochmals verstärken. Dazu Veh als Trainer gewinnen, der die Stuttgarter Mannschaft mit aufgebaut hatte und sie sicher gut kennt und vielleicht auch noch eine Rechung mit ihr offen hat. Stuttgart dagegen mit Spiel 1 nach Gomez. Trotzdem, meiner Meinung nach, ein starker Kader mit guten Zugängen. Verspricht ein Schönes Eröffnungsspiel zu werden, welches ich mir gerne angucken würde, wenn ich nicht arbeiten müsste. Mein Tipp: Wolfsburg

Dortmund – Köln

Fast Derby. Köln wieder Podolski, von dem ich ja erwarte, dass er dieses Jahr Torschützenkönig wird. Bin aber auch gespannt, was der Rest der Kölner so bringen kann. Ich wünsche viel, erwarte wenig. Dortmund war auch nicht so spendabel, was Gehälter und Ablösesummen angeht. Dann auch noch im letzten Augenblick Frei abgegeben. Wer soll dort denn jetzt die Tore schießen? Valdez (haha)? Trotzdem traue ich den Jungs viel zu, wenn auch die Dortmunder als Meister zu tippen, vielleicht ein wenig vermessen ist. Mein Tipp: Dortmund

Nürnberg – Schalke

Schalke mit dem Meistertrainer in Nürnberg. Viel vorgenommen haben die sich ja, die Knappen. Aber ob es was wird? Ich zweifle noch. Schalke bleibt Schalke und deshalb auch mit Magath kein Meister (mMn). Große Namen wurden nicht geholt, aber wenn einige Spieler dieses Jahr endlich einschlagen, dann könnten sie oben mitspielen. Bei Nürnberg war mir klar, dass sie den Aufstieg schaffen. Sie waren hungrig und Cottbus satt, nach einer schwachen Saison (Bielefeld hätte sich in der Relegation sicher besser geschlagen). Aber ob sie den Ehrgeiz und die nötige Konstanz auch die komplette Saison bringen können, wage ich zu bezweifeln. Mein Tipp: Schalke

Bremen – Frankfurt

Bremen noch jünger als sonst schon und ohne Diego könnte es anfangs Probleme geben. Denke aber, dass Marin und Özil das gut managen werden. Hauptsache im Sturm schlägt einer ordentlich ein. Borowski sorgt vielleicht für mehr Erfahrung im Mittelfeld, ich hätte ihn jedoch nicht zurück geholt. Aber ich habe auch nichts zu sagen, was Bremer Personalien angeht. Frankfurt schätze ich dieses Jahr als sehr schwach ein (sorry Günni). Kaum verstärkt und die vorhandenen Spieler besitzen in meinen Augen kaum Verbesserungspotential. Da müsste schon viel passieren, damit die dieses Jahr was reißen. Mein Tipp: Bremen

Berlin – Hannover

Bissel schade finde ich es ja schon, das Berlin den coolen Hoeneß Bruder entlassen hat. Aber so ist das Geschäft. Viele gute Spieler mussten sie auch ziehen lassen. Bin gespannt auf die jungen, und auch König Artuhr, dem ich einen Waden- und Schienbeinbruch wünsche. Hannover hat mich noch nie sonderlich interessiert. Kaum nennenswert verstärkt, aber auch kaum Leute abgegeben. Wenn Schlaudraff mal endlich durchstartet, könnten sie sogar was reißen. Mein Tipp: Unentschieden

Mainz – Leverkusen

Leverkusen hat mich am Anfang der letzten Saison wirklich positiv überrascht. So ein junges Team, das solch einen anschaulichen und erfolgreichen Fußball spielte, hat man neben Werder (in den guten Jahren) kaum gesehen. Dann aber der Einbruch. Dieses Jahr ist mehr drin, von der Plazierung her. Schade das Helmes erstmal ausfällt. Kurz vor der Saison noch mal den Trainer gewechselt, ist auch kein schlechter Anfang. In meinen Augen wird Mainz die Schießbude der Liga und auch der erste Absteiger. Klopp konnte damals das gewisse etwas zum Klassenerhalt rauskitzeln, noch mal gelingt so was aber nicht. Mein Tipp: Leverkusen

Hoffenheim – München (Top-Spiel)

Die zwei Mannschaften die ich in der Bundesliga am wenigsten mag. München klarer Titelfavorit. Mit dem Kader, vor allem mit den Stürmern, kann ja fast nichts schief gehen. Aber letztes Jahr schwammen sie teilweise auch. Wollen wir alle hoffen, dass es dieses Jahr genauso aussieht. Apropos Hoffen. Hoffenheim wird Beweisen müssen, was sie aus der Rückrunde 09 gelernt haben. Das Theater um Ba hat ja für viel Wirbel gesorgt und ich bin mal gespannt, ob der noch starten darf. Aber, immerhin Ibisevic wieder dabei. Mein Tipp: München

Freiburg – Hamburg (So.)

Hamburg wird spannend dieses Jahr. Gerade noch in die Euro-League gerutscht, spielen sie international und konnten somit einen recht hohen Etat rechtfertigen. Das Tesche (ehmalig Bielefeld) dort hingegangen ist, kann ich nicht verstehen, denke aber, dass er sich dort gut entwickeln wird. Das ist für mich aber auch der einzige Grund, Hamburg einigermaßen gut zu finden. Der Aufsteiger Nummer eins wird sicher nicht so durchstarten wie Hoffenheim letztes Jahr. Trotzdem denke ich, dass die Freiburger nichts mit dem direkten Wiederabstieg zu tun haben werden. Die eine oder andere Uberraschung ist drin. Mein Tipp: Unentschieden

Bochum – Gladbach

Zwei Teams die mich eher weniger interessieren und die beide wohl um den Abstieg spielen werden. Bochum ist für mich die große Unbekannte, jedoch ohne möglichen Überraschungseffekt. Hätte ich deren Spieler aufzählen müssen, würden mir vielleicht zwei einfallen (der der aus Dortmund kam, und der der früher mal bei Schalke gespielt hat). Ähnlich sieht es mit Gladbach aus. Marin und Baumjohan zu ersetzen, ist der Manschaft nicht gelungen. Die Neuzugänge hören sich zwar gut an, aber sich in der Schweiz durchzusetzen, ist noch kein großes Argument für einen Spieler. Vielleicht könnte der Trainer es richten. Ich würde aber nicht trauern, wenn eine, oder sogar beide Mannschaften absteigen würden. Mein Tipp: Unentschieden

Phew, am ersten Spieltag die Partien einzuschätzen ist gar nicht mal so einfach. Mal gucken wie sich das Ganze entwickelt und was für Überraschungen es gibt. Ik freu mir aufjeden schon ein Schnitzel. Allen Tippern „viel Erfolg“ und seit nicht traurig wenn ihr zweiter werdet 😉

Falls hier einer jetzt denkt „Das ist ja mal keine objektive Vorschau hier!“, genauso sollte es sen ;p. Kommentare und eigene Meinungen sind gerne erwünscht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: